obv bild

 

Oberbadischer Blasmusikverband "Breisgau" e.V.      

Am 16.03.20243 fand die Jahreshauptversammlung des Oberbadischen Blasmusikverbandes (OBV) in Emmendingen statt. Den Beginn der Versammlung eröffnete die Stadtmusik Emmendingen mit einem musikalischen Beitrag. Im Beisein von MdB Dr. Johannes Fechner, welcher ein Grußwort sprach, sprach der Oberbürgermeister Stefan Schlatterer. Danach stellte der Vorsitzende der Stadtkapelle, Ingo Finkbeiner, diese vor.

Schriftführerin Judith Riesterer berichtete über die 6 Sitzungen des Präsidiums. 128 Ehrungen habe man für 2023 seitens des OBV befürwortet und durchgeführt. Die gesamte Mitgliederzahl (6.032) sei 2023 um 143 Mitglieder gestiegen. Die Zahl der passiven Mitglieder sank um 126 auf nunmehr 9.685 Mitglieder.

Kassiererin Gudrun Müller konnte in diesem Jahr von einem Gewinn berichten. Außerdem konnte sie eine positive Zuführung zu den Rücklagen des Verbandes vorzeigen. Mit viel Lob der Kassenprüfer wurden Gudrun Müller und das gesamte Präsidium einstimmig von der Versammlung entlastet.

Verbandsdirigent Zsolt Sandor und Geschäftsführer der Musik Rainer Burkhardt berichteten über ein erfolgreiches Jahr 2023.

Sie bedankten sich für die viele Unterstützung und die rege Teilnahme der Musiker*innen aus dem ganzen Verband am SBO-Projekt. Das SBO-Projekt 2023 war ein großer Erfolg dank der Unterstützung vieler Beteiligter. Mit über 70 Musikerinnen und Musikern aus 37 Vereinen konnte ein beeindruckendes Konzert auf die Beine gestellt werden. Zukünftig plane das Orchester im Wechsel alle zwei Jahre große Orchesterprojekte und dazwischen Workshops mit renommierten Dozenten anzubieten. Das nächste Projekt könne sich James Bond Filmmusiken widmen. Ein bevorstehender Workshop zum Thema „Böhmisch-mährische Musik im Sinfonischen Blasorchester“ mit Dozent Alexander Wurz steht für September 2024 an. Aber auch die Raschèr Saxophon Akademie, die seit 2008 erfolgreich stattfindet, startet ihre 17. Ausgabe im April.

Stellvertretender Verbandsjugendleiter Steffen Schmidt konnte über das erfolgreiche Jahr der Bläserjugend im Verband berichten.

So konnte die Bläserjugend des OBV im Jahr 2023 mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen erfolgreich punkten. Das Jugendblasorchester Breisgau stand unter dem Motto "Time to create Memories" und erreichte beim Internationalen Jugendkapellentreffen der BDB-Bläserjugend in Ettlingen eine erfolgreiche Auszeichnung. Die Jugendleitertagung im Januar 2023 fokussierte sich auf das Schutzkonzept "Wir sehen hin und hören zu!" und bot den Jugendleiterinnen aus den Mitgliedsvereinen die Möglichkeit zur Rückmeldung und Wünscheäußerung. Beim Jungmusiker Leistungsabzeichen konnten alle Prüfungen in Präsenz und ohne Hygienekonzepte durchgeführt werden, wobei insgesamt 359 TeilnehmerInnen erfolgreich abschlossen. Das Team der Bläserjugend wurde um neue Mitglieder erweitert, während Dennis Droll aus privaten Gründen seine Ämter niederlegte. Die Organisation der zahlreichen Veranstaltungen lag in den Händen von Geschäftsführerin Nadine Bohnert.

Zum Schluss der Berichte ergriff Präsidentin Sabine Wölfle das Wort. Sie berichtete über die Organisation und das Präsidiumsgeschehen. Außerdem konnte sie von vielen durchgeführten Ehrungen und Konzerten erzählen und betonte, mit welcher Freude sie und ihre Präsidiumskollegen diese Termine wahrnahmen.

Frau Wölfle bedankte sich bei allen Präsidiumskollegen für die Arbeit und das tolle Miteinander. Nach diesen Dankesworten ging Frau Wölfle über zu den Ehrungen des Abends.

Es wurden die Präsidiumsmitglieder Rainer Burkhardt für 15 Jahre Tätigkeit im Präsidium des OBV mit der silbernen Verdienstnadel und Gudrun Müller für 20 Jahre Tätigkeit im Präsidium des OBV mit der goldenen Verdienstnadel des BDB ausgezeichnet.

Frau Wölfle lobte die großartige Zusammenarbeit und bedankte sich bei beiden für das gute Zusammenspiel. Zum Schluss bedankte Claudia Weiß sich bei Sabine Wölfle für ihr großes Engagement und die tolle Zusammenarbeit. Es wurde auch bekanntgegeben, dass die nächste Jahreshauptversammlung am 8. März 2025 in Freiburg-Zähringen stattfinden wird.

Impressum

Betreiber der Webseite und verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Verantwortlich nach §5 TMG und §55 Abs. 2 RstV

Oberbadischer Blasmusikverband Breisgau e.V.
Sabine Wölfle (Präsidentin)
Tel: (07681) 49 14 34 (Messagebox)
woelfle@obv-breisgau.de

Vereinsanschrift:

Stellvertretende Präsidentin
Claudia Weiß

Bahlinger Straße 13a
79331 Teningen
Tel. (07641) 5 22 32
E-Mail: weiss@obv-breisgau.de

Webmaster

Rainer Burkhardt

Sonnhalde 10/1
79312 Emmendingen-Windenreute
Tel. (07641) 5 17 64
burkhardt@obv-breisgau.de

Links

Bitte beachten Sie, dass Sie hier keine Links zu den Vereinen des OBV Breisgau finden. Diese entnehmen Sie bitte den Bezirks-Seiten . 

Dieses Impressum gilt ebenfalls für unsere weiteren Internetangebote, insbesondere:

Raschèr Saxophon Akademie (auf Facebook)

Oberbadischer Blasmusikverband Breisgau (auf Facebook)

Oberbadischer Blasmusikverband Breisgau (auf Instagram)